Datenschutz für Facebook like Button in 2 Klicks

facebook dislike button Datenschutz für Facebook like Button in 2 Klicks

Wie ich euch in diesem Artikel ja schon informiert habe, wollen einige Datenschützer in Deutschland hart gegen Seiten vorgehen die eine Facebookgefällt mir” Funktion auf ihren Seiten eingebaut haben. Eine elegante Lösung haben dazu die Programmierer von Heise.de entwickelt. Erst durch Aktivierung des Facebook Like Buttons kann man auch wirklich auf ihn klicken. Es werden also quasi 2 Klicks benötigt. So werden vorher keine Daten an die Facebook Server gesendet, für den Datenschutz also eine gute Sache. Ich werde demnächst mal gucken wie sich der Code hier einbauen lässt, auch das Design sieht überzeugend aus. Zwischenzeitlich hat sich Facebook über die von Heise.de verwendete Möglichkeit beschwert:

“Die Art und Weise wie Heise.de den Like Button eingebaut haben, verstößt gegen unsere Platform Policies” erklärte Tina Kulow von Facebook gegenüber heise online.

konkret bedeutet dies, das Heise.de den original Like Button nicht verwenden durfte, wenn dieser auf “AUS” gestellt war. Erst nach dem ersten Klick wird der bekannte Button nun wieder angezeigt. Man kann sich auch anstellen, liebes Facebook Team.

So funktioniert der Button:

2klick funktion Datenschutz für Facebook like Button in 2 Klicks

Weitere Informationen findet ihr auf Heise.de

 

Wollt was loswerden? Legt los!