Alles was sonst nirgends reinpasst!

Alle Beiträge in Stuff

Hannover: Lauteste Stadt in Deutschland

Hannover Lärmkarte

Wir haben es mal wieder geschafft! Hannover ist nicht nur die grünste Stadt sondern auch die lauteste. Klingt Paradox, ist aber so. Die Forscher vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik haben in ihrem Lärm-Ranking 27 Großstädte mit mehr als 250.000 Einwohnern erfasst. Es wurden in den Städten Flächen geprüft in denen der Lärmpegel von 55 dB überschritten wurde, woraus die Forscher dann Lärmkarten erstellten. Das Hannover dabei so schlecht abschneidet liegt vor allem an den Autobahnen um das Stadtgebiet, wo allerdings nur wenige Menschen überhaupt wohnen und leben. Auf Spiegel-Online findet ihr dazu einen interessanten Artikel. Ich wohne ja quasi in der City, einfach Fenster zu und ruhe genießen 😉

(via Spiegel Online)

Hannover ohne Strom

Stromausfall in Hannover

Für viel Aufregung sorgte gestern am späten Abend ein großer Stromausfall im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke in Hannover. Während unsereins tief und fest schlief, saßen Zahlreiche Hannoveraner im Dunkeln. Gegen 22:30 Uhr hieß es Schicht im Schacht. Selbst unsere Nachbarstädte blieben nicht verschont.

Auch in Garbsen, Langenhagen und Laatzen wurde es schwarz. Der Stromausfall dauerte in einigen Stadtgebieten bis zu anderthalb Stunden. Laut eines Sprechers der Stadtwerke Hannover sei ein Defekt in einer Einspeisestation die Ursache für den Ausfall gewesen. Natürlich musste die Feuerwehr einige Male ausrücken, aber großartig was passiert ist nichts. Es bleibt abzuwarten wie sich der Stromausfall auf die Geburtenrate in Hannover auswirkt, aber bis es soweit ist, werden wir wohl noch 9 Monate warten müssen.

Auf HAZ.de findet ihr eine kleine Fotostrecke von Hannover im Dunkeln.