Kunst ist ein wichtiger Teil der Netzkultur und gewinnt besonders in der Netzwelt stetig an Bedeutung. Neue Art – Formen entstehen und verändern die Landschaft. Hier findet ihr alles über Design, Illustrationen, Streetart und Kunst in all seinen Variationen.

Alle Beiträge in Art

Post-It War Weltweit

Das Post-It Fieber greift nun langsam von Frankreich über. In vielen Ländern verschönern Mitarbeiter von Büros und Privatpersonen ihre Fenster und Wände. Ich habe euch hier mal eine kleine Galerie mit einigen Post-It Bildern zusammengestellt. Im Internet gibt es noch viel mehr Bilder zu finden. Zum Beispiel auf postitwar.com ! Wenn ihr auch ein paar coole Post-It Bilder bei euch in der Gegend entdeckt habt, schreibt mir doch eine Mail oder nutzt das Kontaktformular in der Navigation oben unter Helft mit! Ich werde die Galerie dann erweitern und ihr bekommt natürlich auch einen Link zu eurer Seite wenn ihr wollt. Und nun viel Spaß beim gucken! Weiterlesen →

Post-It War – Hannover mischt mit!

post-it-war-hannover


Auf dem Weg zur Arbeit entdeckte ich die erste Post-It Kunst in Hannover. Ganz in der Nähe vom Opernhaus schauen Elmo und Hello Kitty auf die Passanten nieder. Heut hab ich meine Kamera mitgenommen um euch ein Foto zu präsentieren. Sehr schön gemacht an die Gestalter. Ich hoffe das ich in der nächsten Zeit noch mehr Post-It Bilder in Hannover entdecken werde. Also Leute lasst eurer Kreativität freien Lauf. Einen Block mit 100 Blatt in „bunt“ gibt es bei Amazon schon für 10 Euro 🙂 Ich werd mir wohl auch mal einen ordern!

post-it-war-hannover-elmo

Elmo loves you

Post-Its bei Amazon

Interview mit Street-Artist ROA auf thegap.at

roa

Der bekannte Street-Artist ROA aus Belgien hat nun auch in Österreich die Chance bekommen, seine Werke auszustellen. Wer in Wien ist sollte mal in der Galerie INOPERAbLE vorbeischauen. Wer seine Werke mag darf sich gleich noch mehr freuen. Für das österreichische Magazin „the gap“ hat meine geschätzte Kollegin Anna Moldenhauer (huhu Anna) ein wunderschönes, interessantes Interview mit ROA geführt. Lesen könnt ihr es HIER. Wenn ihr noch mehr Bilder von ROA bewundern möchtet, fahrt einfach nach Wien oder in eine der vielen Städte wo er seine Kunstwerke schon an die Wände „gemalt“ hat. Viele weitere Bilder findet ihr auf auf dieser tumblr Seite.

(via thegap.at)

Post-It War – Krieg der bunten Zettelchen

post-it-vader

In Paris tobt der Krieg. Statt mit Waffen und scharfer Munition wird hier aber mit bunten Zettelchen geschossen. Französische Bürohäuser bekleben ihre Fenster mit Post-It Zettel und zaubern so oft echte Kunstfenster an die Fenster. Angefangen hat alles mit dem Spieleentwickler Ubisoft, welche inzwischen den Protagonisten aus Assasin’s Creed mit über 3000 Zetteln an ihrem Fenster haben. Überall in Frankreich sieht man nun desöfteren Computerspielhelden aus den Fenstern gucken. Eine Webseite dazu gibt es nun auch. Auf Postitwar.com kann man sich die besten Bilder angucken. Wenn dieser Trend auch nach Deutschland schwappt, seh ich schon die Fassade der NordLb in Hannover in neuem Glanz erstrahlen. Fensterglas gibts da ja genug.

hannover-nord-lb
Viel Platz für Post-Its


StreetArt Berlin – In nur einer Minute

streetart-berlin

In Berlin gibt es Unmengen an Streetart, sodass man sicher mehrere Tage braucht um vieles zu entdecken. In einem kleinen Video wird in nur einer Minute eine ganze Menge schöner Streetart aus Berlin präsentiert. Die ungeheure Vielfalt macht mich echt heiß, auch mal nach Berlin zu fahren. Wer will mit? 😉

Viel Spaß beim gucken!

 

(via German New Yorker in Berlin)

Make Molotovs!

Make Molotovs

Wer Öl braucht sollte zur Nordsee fahren, denn dort sprudelt weiterhin das Öl einer Plattform von Shell ins Meer. Das Ganze wird als ein „minimales Loch“ runtergespielt. Es fließe nur etwa 320 Liter pro Tag ins Meer. Also kein Grund zur Sorge 😉 [ironie] An deutschen Stränden braucht man das Öl nicht befürchten. Die Plattform liegt etwa 180 km östlich von der schottischen Stadt Aberdeen. Der Street-Artist Priest hat schon den passenden Vorschlag parat 🙂

Weitere Bilder von Priest findet ihr auf flickr und seiner Homepage

StreetArt in Bremen

Wer an Bremen denkt dem fallen sicher als erstes die Stadtmusikanten oder der hiesige Fußballverein ein. In der Hansestadt kann man aber auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten bewundern. So ist die StreetArt Szene Bremens über ihre Grenzen hinaus bekannt.

„Pling, pling“ ertönt es von einer Fahrradklingel. Ruckartig springt ein älterer Herr zur Seite. „Taub oder was?“, ruft der Fahrradfahrer und braust vorbei. In der Ferne hört man das Klappern seines Gepäckträgers. Laut geht es zu auf dem Ostertorsteinweg in Bremen. Die Straße ist mit grobem Kopfsteinpflaster überzogen, durch die Mitte ziehen sich Straßenbahnschienen. Im Minutentakt gondeln die Bahnen durch die Straße. Auf den Bürgersteigen wimmelt es von Menschen, alt und jung. Schweiß glänzt auf der Stirn einer jungen Radfahrerin. Angestrengt fährt sie übers Kopfsteinpflaster, die Sonne brennt unerträglich von oben herab. Das Rattern von Autos und Rädern wird noch übertönt von dem Stimmwirrwarr aus den Cafes an allen Ecken. Menschen genießen die Sonne bei einem Eis oder Kaffee. Kurz abgebogen in die Weberstraße sieht es ganz anders aus. Ein schmaler Weg schlängelt sich durch die Häuserschluchten wie ein Fluss durch ein Tal. Überall findet man bunte Schriftzüge und Bilder an den Wänden. Die Hauswände sind mit verschiedenen Texten überzogen. Unter unkenntlich erscheinenden Texten fällt einer besonders auf. „ Er hatte ein reines Gewissen. Er benutzte es nie“, steht in schwarz auf die Mauer gemalt. Weiterlesen →